Müssen Wespen eigentlich trinken?

Ein schönes Foto, nicht wahr?

Aber eigentlich wollte ich hier etwas anderes posten.
Ich habe heute Nachmittag mit meiner Kamera gespielt, wollte mich der nächsten Fotoaufgabe widmen.
Aufgabe war es, einen Gegenstand mit verschiedenen Blenden zu fotografieren.
Rauskommen sollte: bei kleiner Blende wird der Hintergrund unscharf.
Ich habe mir einen Ball in einem kleinen Kinderfußballtor ausgesucht und drauf losgeknipst.
Ich habe damit fast den ganzen Nachmittag verbracht, hab in meinen 2 mitgebrachten Fotobüchern gesucht und gelesen.
Es ist mir nicht gelungen.
Ja, ich konnte die verschiedenen Blenden einstellen.
Aber die Fotos sind alle gleich.
Was mache ich bloß falsch???

Nun gut, dann ist also dieses Foto.

So langsam kriege ich den Hauskoller.
Das heißt, heute Vormittag ging es mir gar nicht gut.
Ich fühle mich eingesperrt, kann nicht raus, kann nicht weg.
Es liegt nicht an dem Haus.
Es liegt nicht an den Katzen.
Es liegt nicht an den Hunden.
Es liegt ganz allein an diesen außerirdischen Temperaturen.
Und an mir.
Weil ich diese Temperaturen nicht aushalten kann.
Ich bin stinkig mit mir.

Dabei kann ich echt froh sein, hier zu sein.
Klingt jetzt paradox aus meinem Mund, nicht wahr?
Aber dieses Haus ist irgenwie genial bei den Temperaturen.
Komme ich morgens runter, ist es richtig, richtig kühl hier drin.Und das, obwohl alle Jalousien unten sind.
Die frische Luft kommt allein durch deren Lüftungsschlitze.
In meiner Wohnung habe ich über Nacht alles offen und es ist morgens lange nicht so frisch und kühl wie hier?
Woran liegt das?
An dem Beinahe-Fast-Wald, der gleich hinterm Haus beginnt?
Aber es ist wurscht.
Auch wenn es mir heute Vormittag kacke ging, jetzt sage ich mal ganz laut DANKE.
Ist irre, nicht wahr?

Was ist das für ein Sommer?

 

      

 

5 Gedanken zu “Müssen Wespen eigentlich trinken?

  1. Ich weiß ganz genau was du meinst.
    Man fühlt sich wie ein eingesperrte Tier. Kann nicht raus weil zu heiß.
    Da muss Beschäftigung her, sonst wird es noch schlimmer.
    Ich hasse es wenn ich nicht kann wie ich gerne möchte.
    Wie schlimm muss es erst für Menschen sein die ans Haus oder Bett gefesselt sind.

  2. Hm. Welche Blenden kann denn Dein Objektiv?

    Ich hab es mal mit einem 95 mm versucht, Blende von 2,0 bis 16, da hat es wirklich funktioniert (auf Film allerdings) …

    • Ich verstehe es einfach nicht. Als ich den Ball fotografierte, im A-Modus bot er mir 3 Blenden an (4; 5,6; 8). Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut (Wohnzimmer, Licht) kann ich viel mehr wählen (2,8; 3,2; 3,5; 4,0; 4,5; 5,5; 5,6; 6,3; 7,1; 8,0) Laut Beschreibung kann er zwischen 1 und 32. Wie das alles zusammenhängt, was er automatisch korrigiert und wie man das evtl. abstellt – keine Ahnung. Ich merke schon, wenn ich das wirklich verstehen will, muss ich mir das systematisch erarbeiten und nicht mal eben auf Seite sowieso in die Beschreibung gucken ohne zu wissen,wie sich das alles aufbaut.

  3. Zur trinkenden Wespe: Insekten brauchen Wasser und es ist wichtig, das wir ihnen bei der Hitze jetzt welches histellen.
    Vgl. „Im Sommer überlebenswichtig: Miniteich für Vögel und Insekten anlegen“
    https://www.smarticular.net/miniteich-anlegen-balkon-anleitung-zinkwanne-bienen/

    (Nur so: Vielleichr gefällt dir das hier auch: https://www.smarticular.net/ewiger-minigarten-flaschengarten-anlegen-anleitung-pflanzen-oekosystem/
    Die Seite ist überhaupt super, finde ich. =) )

    • Ja, die Seite kenne auch und finde sie richtig gut. Inzwischen habe ich auch in Erfahrung gebracht, dass Insekten auch trinken. Wann hat man sich darüber schon mal Gedanken gemacht.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: