Hornveilchen für 49ct …

Vergangenem Dienstag hatte ich wieder eine Therapiestunde.
Auf dem Weg dahin komme ich immer bei Aldi vorbei.
Am Dienstag gab es dort Hornveilchen … für 0,49€, 10 Stück.
Sie guckten schon bisschen traurig, aber für 49ct?

Ja, ich wusste, dass wieder Frost kommen würde.
Ja, ich weiß, dass ihnen so ein ganz kleines bisschen Frost nichts ausmacht, aber weit unter 0°?

Ich habe sie gekauft und auf meinen Balkon gestellt.
In den letzten Tagen habe ich in einer Ratgebersendung gehört, dass man die Pflanzen bei drohenden Frost mit Wasser besprühen soll.
Weil Frost schützt vor Erfrieren.
Klingt paradox.
Ich habe sie besprüht und gestern Abend vergessen, sie vom Balkon reinzunehmen.
Heute früh waren die Blätter gefroren und sahen sehr traurig aus.
Ich habe sie nun erstmal ins Wohnzimmer gestellt und siehe da, nach ein paar Stunden haben sie sich etwas erholt, meine Hornveilchen für 49ct.

 

Die nächsten Tage wird der Frost bleiben, auf jeden Fall nachts.
Ich werde sie noch nicht in die Balkonkästen setzen, sondern fleißig einsprühen und nachts hereinnehmen.
Ich bin echt gespannt, ob sie es schaffen.

Und nun können sich alle Hobbygärtner scheckig lachen…
Stört mich gar nicht.

*     *     *     *     *      *

 

6 Gedanken zu “Hornveilchen für 49ct …

  1. Ich dachte, dass das Einsprühen helfen soll, die nächtlichen Temperaturtiefs draußen zu überstehen.
    Ich habe es jedenfalls so gemacht und meine (zu vielen) Pflanzen damit über die Nächte bekommen. Drinnen nützt das Sprühen wohl eher nix – oder doch?
    Gutes Gelingen Dir und den Pflanzen

    • Ja, das Einsprühen ist für die Frosttemperaturen, egal ob in der Nacht oder am Tag. Ich war mir nur nicht sicher, ob es funktioniert. Deshalb das Hereinnehmen über Nacht.

  2. Warum lachen?
    Ich habe letzte Woche als es so schön warm war auch Hornveilchen für 0.49€ in einer Gärtnerei gekauft und sie schon eingepflanzt.
    Gestern Abend habe ich die alten Tannenzweige drum herum gepackt in der Hoffnung das sie es schaffen. Sie sollen 5 Grad- locker aushalten.
    Jetzt darfst du lachen. 😉

    • Die 49ct habe ich für ALLE 8 Stück bezahlt. Aber aus der Gärtnerei haben sie bestimmt eine viel bessere Qualität als bei Aldi. Denke ich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: