GIMP Lektion 9 – Ich lerne die digitale Bildbearbeitung

Und weiter wurstle ich mich durch das GIMP-Übungsbuch.

Lektion 9: Anlegen und Bearbeiten einer Ebenenmaske

Kurze Ansage: Bild runterladen und „Kanäle“.

Und da fängt es gleich wieder an.
Wo bitte befinden sich die Kanäle?
Hab’s nach längeren Herumklicken unter „Fenster“ –> „andockbare Dialoge“ –> Kanäle gefunden:

Und dann mal ganz schnell wieder zum Ebenendock wechseln, bei bracciano.jpg rechte Maustaste klicken und „Ebenenmasken hinzufügen“
Ganz locker leicht beschrieben und ich saß wieder da und grübelte, wo war denn nun der Ebenendock?
Das Bild im Heft zeigte Ebenen und Kanäle in EINEM Fenster.
Ist bei mir nicht. Und nun?

Ich hab ein zweites Fenster mit den Ebenen eröffnet.
Geht vielleicht auch so.

Weiter steht beschrieben:
„Schwarz (volle Transparenz)“ auswählen und statt des Bildes erscheint ein Schachbrettmuster.
Das ist nun auch bei mir so.
Nun sollte ich eine neue Ebene anlegen und diese unter die Ebene mit dem Bild schieben.
Habe ich auch gemacht.
Im Werkzeugfenster soll ich nun eine neue Vordergrundfarbe auswählen.
Ich habe blau genommen.
Dann bei Auswahl „alles“ anklicken und um das Fenster laufen die Ameisenzeile.
Und nun kommt es:

Nun soll ich unter Bearbeiten „mit Vordergrundfarbe füllen“ die gesamte Ebene in ein wunderschönen Blau verwandeln.

ABER: ich kann dieses „mit Vordergrundfarbe füllen“ nicht anklicken.
Es geht schlichtweg nicht, es ist nur so grau unterlegt.
Ich habe alle Schritte rückwärts und wieder vorwärts gemacht und das 3x.
Es geht einfach nicht und ich muss an dieser Stelle aufhören.

Ich kapituliere.
Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.
Bei mir wird nichts blau.
Falls das einer liest, der mit GIMP vertraut ist, ich wäre über einen Tipp sehr dankbar, sonst kann ich nicht weitermachen, sonst ist mein Projekt „GIMP“ hier gestorben.

Große Trauer …

*     *      *     *

3 Gedanken zu “GIMP Lektion 9 – Ich lerne die digitale Bildbearbeitung

  1. Ich guck mir das die Tage genau an, heute komm ich nicht dazu. Mit Kanälen hab ich selbst noch nie was gemacht, ich weiß gar nicht genau, was das ist… Also eine gute Gelegenheit, etwas Neues zu lernen!
    Außerdem sind ja hier noch andere Gimp-Geeks, die vielleicht was ausm Ärmel schütten können.
    Also. Nicht den Mut verlieren, das bekommen wir raus, was das soll und wie’s geht. Wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3 Tage.

    I’ll be bäck =)

  2. P.S. Statt „mit Vordergrundfarbe füllen“ kannst du (z.B.) einfach das blaue Farbfeld mit der Maus (drag & drop) auf die zu färbende Ebene ziehen, die wird davon blau. Musst nichts auswählen dafür.

    Aber warum geht das „mit Vordergrundfarbe füllen“ bei dir nicht? Ich kann’s nicht genau erkennen, der Screenshot ist bisschen klein für meine alten Augen… Es sieht so aus, als wäre deine zweite Ebene gar keine Bildebene sondern ein Ordner. Ich kann nicht lesen, was daneben steht. Jedenfalls stimmt da was nicht mit der zweiten Bildebene. Wie hast du die gemacht?

    • Ja, soweit bin ich jetzt auch, dass etwas mit den Ebenen nicht stimmt. Wenn ich wieder ein paar Stunden Zeit am Stück habe, schaue ich es mir auch noch mal an. So schnell mal 5 Minuten gucken, geht nicht, dazu bin ich zu langsam im Kopf. Das kann ja alles noch spannend werden 😀

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: